Bilder 2018
Nur 18 Stunden nach der Eröffnung des Christkindlmarktes und der offiziellen Übergabe des Christbaumes am Marienplatz naht ein weiteres himmlisches Ereignis : Die Eröffnung der HIMMELSWERKSTATT für Kinder im neuen Rathaus. Im Bild neues Rathaus und Baum 18 Stunden später.
Der Baum 18 Stunden später.
Dieselben Weihnachtsmarktbuden 18 Stunden später.
Das Portal zur HIMMELSWERKSTATT im neuen Rathaus, Eingang Fischbrunnen.
Am Ziel angekommen : die Ratstrinkstube, hier hat sich die HIMMELSWERKSTATT eingerichtet. Vom 28. November bis zum 15. Dezember 2018 hat die HIMMELSWERKSTATT für Kinder geöffnet. Für Christkindlmarktgäste im Alter von sechs bis zwölf Jahren gibt es jeweils in der Zeit zwischen 14:30 und 16:30 Uhr die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke kreativ herzustellen. Ein Team des Münchner Kindermuseums, professionelle Künstler und Pädagogen betreuen die Kinder. Seit 1994 veranstaltet das Referat für Arbeit und Wirtschaft das KOSTENLOSE Aktionsprogramm, getragen auch durch großzügige Spenden der Privatwirtschaft.
An der Garderobe erwartet einen schon der erste Engel.
Die kleinen Engerln empfingen die Pressevertreter am Eröffnungstag musikalisch und bestens einstudiert.
Stadtrat RICHARD QUAAS (CSU) eröffnet die Himmelswerkstatt. Erstmals wird heuer auch himmlisches Konfekt fabriziert. Im Bild werden dazu Bio-Fairtrade-Schokoladen als Ausgangswerkstoffe überreicht.
Stadtrat RICHARD QUAAS (CSU) mittendrin.
An diesem Arbeitsplatz werden KERZEN fabriziert.
... und so wird's gemacht : Docht einlegen und Wachsscheibe unter Infrarotlicht zusammenrollen.
... fast fertig.
fertig.
Eine himmlische künstlerische Herausforderung ist auch das Anmalen und Vergolden von ISARKIESELN.
auch hier FERTIG.
Auch "UPCYCLING" ist heuer wieder ein Thema. Aus alten Dingen Neues schaffen. CLAUDIA BAUER von der Landeshauptstadt München präsentiert hier einen Weihnachtsstern, der aus dem inneren Pappzylinder einer aufgebrauchten Toilettenpapierrolle geschnitten wurde. Darauf muss man erst einmal kommen ...
Am 27. November 2018 gegen 17:00 Uhr war es soweit : Der Christkindlmarkt am und um den Marienplatz wurde eröffnet.
Der Baum kommt dieses Jahr aus FARCHANT bei Garmisch-Partenkirchen. Er ist mit 3.000 Elektrokerzen ausgestattet.
Die Buden am Christkindlmarkt am und um den Marienplatz kurz nach der Eröffnung gegen 18:30 Uhr. Der Markt ist geöffnet werktags von 10:00 - 21:00 Uhr, am Sonntag bis 20:00 Uhr und an Heiligabend 24.12.2018 bis 14:00 Uhr.
Wie jedes Jahr wird die offizielle Übergabe des Christbaumes und die Eröffnung des Christkindlmarktes im Ratskeller unter dem neuen Rathaus ordentlich gefeiert. An der Tafel als Gastgeber Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Gattin.
Die Tafel in der alten Küferei im Ratskeller unter dem neuen Rathaus.
Als Dank für den Christbaum wurden von der Stadt München Geschenke überreicht. Links der Kapellmeister der Musikkapelle aus Farchant, in der Mitte Oberbürgermeister Dieter Reiter und rechts der erste Bürgermeister von Farchant Martin Wohlketzetter. Farchant liegt nahe bei Garmisch-Partenkirchen und hat 3.700 Einwohner. Martin Wohlketzetter ist SPD-Mitglied und seit 1. Mai 2008 erster Bürgermeister von Farchant.
Auch der erste Bürgermeister von Farchant, Martin Wohlketzetter, hat zusätzlich zum Baum noch kleine Geschenke seiner Gemeinde im Korb für Oberbürgermeister Dieter Reiter mitgebracht.
D'Buam aus Farchant. Jeder einzelne auch ein Baum.
Wie jedes Jahr stiftete die DEUTSCHE POST auch heuer wieder SONDERBRIEFMARKEN zum Ereignis.
Nach dem Essenfassen begann der "gemütliche Teil" des Abends. Die Farchanter-Musikkapelle spielte auf, im Vordergrund mit starker Frauenquote und mit Hut ...
... und auch mit starker männlicher Präsenz.
Alle Jahre wieder : am Donnerstag, den 22. November 2018 war es wieder soweit : die Pressekonferenz zum Münchner Christkindlmarkt 2018 mit Fakten und Zahlen. Die Marktdauer ist von Dienstag, 27.11. - 10 Uhr bis Montag, 24.12. - 14 Uhr. Die Verkaufszeiten sind Montag bis Samstag jeweils 10 - 21 Uhr, am Sonntag 10 - 20 Uhr und an Heiligabend 10 - 14 Uhr.
Wegen der Baustelle am Rindermarkt muss heuer ein Teil der Buden in die Sendlinger Strasse umziehen. Und damit diese Verlagerung jeder Besucher auch richtig mitbekommt, wurde eine spezielle Wegweisung installiert, die auf der Pressekonferenz feierlich durch Druck auf den roten Knopf eingeweiht wurde.
Alle Pressephotographen waren bereit ...
Diese Lichtinstallation am Ruffini-Haus am Rindermarkt weist mit ihren Sternen und klaren Pfeilen den richtigen Weg.
Der Lichtdesigner Manfred Beck vom Münchner Büro "mbeam" fertigte die wegweisende Lichtinstallation und versichert, dass der Stromverbrauch bei etwa 600 Watt liege. Ein einfacher Haartrockner benötigt schon 2000 Watt und leuchtet nicht so weihnachtlich.
Am Mittwoch, den 21. November 2018 wurde der EXPORTPREIS BAYERN zum 12. Mal verliehen, und zwar in den Kategorien Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk.
Der Joseph-Wild-Saal in der Handwerkskammer für München und Oberbayern in München war brechend voll.
Der Präsident der IHK Peteranderl war natürlich auch zugegen.
... und es wurden köstliche kühle Biere gereicht.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verlieh die diesjährigen EXPORTPREISE an vier kleinere Unternehmen in Bayern und sagte, Erfolg im internationalen Geschäft sei keine Frage der Größe.
"Wir würdigen Unternehmen, die sich in besonderer Weise den rasanten Veränderungen in unserer globalisierten Welt stellen. Bayerische Unternehmen stehen für Qualität und stärken mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Ansehen Bayerns im Ausland", so Aiwanger.
Die diesjährigen Preisträger, alles Mittelständler, keine Großkonzerne.
Alexander Tauscher und die Stimme aus Sendling.
Das Martini-Gansessen der Handwerkskammer für München und Oberbayern ist mittlerweile zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Dort bietet sich die Gelegenheit, sehr gut miteinander zu speisen und sich angenehm und zwanglos zu unterhalten. Am 12. November war es dann wieder so weit, im Spatenhaus ...
... gegenüber der Oper, ein grandioser Ausblick beim Essen!
Die Stimme aus Sendling zusammen mit ALEXANDER TAUSCHER, Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages.
JENS CHRISTOPHER ULRICH, Leiter der Stabsstelle Presse.
Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, FRANZ XAVER PETERANDERL.
BIRGIT MUTH, Journalistin des Bayerischen Rundfunks. Das Beste : Sie hört privat oft und gerne auch Radio 2DAY 89 München.
Alex, die Stimme aus Sendling und BLM-Präsident Siegfried Schneider bei der Nacht der Medien - Quelle: MEDIENTAGE MÜNCHEN
Die NACHT DER MEDIEN am 27. Oktober 2018 im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Draußen neben dem Haus der Kunst wird auf der EISBACHWELLE immer noch trainiert.
Surfen im Dunkeln, mal was anderes ...
Am Eingang zur NACHT DER MEDIEN, Alex mit der ersten Orientierung.
Drinnen, wie jedes Jahr super aufgezogen ...
... fast wie im CLUB.
Dieses Jahr war JAZZ angesagt.
Alex beim Raumplan.
Die STIMME AUS SENDLING vor dem passenden Hintergrund im HAUS DER KUNST. Bis dahin war das für Radio 2DAY eher eine trockene Veranstaltung ...
... das änderte sich dann aber schlagartig. Immerhin ein HB - hell ("Lager") und kein Pils, wenn auch nur 0,3 Ltr (Kein Bier für Erwachsene).
Alex mit Stefan Hofmeir von der Hofmeir Media GmbH. Unser Partner für das Streaming von Radio 2DAY ins web.
Andreas Lang von der Bayerischen Lokalradio Werbung (BLW), links, mit Alexander Koller, Geschäftsführer vom Funkhaus Nürnberg, rechts.
Alex mit Andreas Färber von der MEDIA BROADCAST.
Radio 2DAY jetzt auch auf Radioplayer: Radio 2DAY ist zu empfangen terrestrisch UKW 89,0 MHz und über DAB+ sowie per Web-Stream und jetzt auch auf
Radioplayer.
Am 19. und 20. Oktober fand das erste Craftbeer-Oktoberfest statt!
Die Besucher des ersten Craftbeer-Oktoberfestes hatten die Gelegenheit, die Biere von 14 regionalen Kleinbrauereien zu probieren.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.
10 der gefragtesten Foodtrucks Deutschlands waren vor Ort.
Abgerundet wurde das Event mit hervorragenden Münchner Bands und DJs.
Gute Musik, leckeres Essen und köstliches Bier ...
... das war das erste Craftbeer-Oktoberfest!
Am Montag, den 1. Oktober 2018, fand auf der Wiesn im AMMER-Zelt der 10. JOURNALISTEN-STAMMTISCH der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau statt. Die Stimme aus Sendling war wieder im Zentrum des Geschehens.
KLIRRRRRRRRRRRRR, mit dem guten August
Organisiert wurde der diesjährige Jubiläumsstammtisch wieder von SONJA AMTMANN, hier rechts im Bild - mit Kollegin.
Neu war dieses Jahr, dass eine echte Herausforderung präsentiert wurde : ein BRÜCKENBAUSATZ im Kleinen, der aber nicht einfach war ...
... aber es ging voran ...
schließlich wurde köstliches Huhn gereicht ...
... und auch hervorragende Ente.
A. LYSSOUDIS, Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau präsentierte Reiseeindrücke von ganz oben im Norden auf seinem Smartphone.
Die Ruhe vor dem Sturm. Die KASPERSKY-Wiesn am 27. September 2018 - Pressekonferenz mit Flug zum Mars und anschließendem Oktoberfest-Besuch.
Zukunftsszenario "Computing auf dem Mars". Menschen machen sich auf zum Mars, da die Erde als Lebensraum nicht mehr zur Verfügung steht. Im Aufbau der neuen Welt werden Technologie und Computing ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Wirtschaft und die Gesellschaft sein. Heutige Hard- und Software weisen tiefgreifende Sicherheitsmängel auf und können nicht mitgenommen werden. Wenn die Menschheit einen Neustart wagte und Computing noch einmal neu in Angriff nähme, dafür aber nicht auf alte Strukturen zurückgreifen könnte - welche Herausforderungen und Chancen bestünden? Was würden wir wieder so machen wie einst auf der Erde, was verbessern und was komplett neu denken? Jedenfalls erwartete der Mars die Journalisten schon auf den Stühlen ...
Der MARS dann auch im Vortragssaal und nicht zum Essen.
Die Vortragenden waren MARCO PREUSS, Leiter des europäischen Forschungs- und Analyseteams bei Kaspersky Lab und CHRISTIAN FUNK von ebenda.
Nach der PK dann SUNSET über der Wiesn.
Die Stimme aus Sendling hochkonzentriert im KÄFER-Zelt.
Die Stimme aus Sendling beim Netzwerken ...
Es wurden Köstlichkeiten in Hülle und Fülle gereicht. Die russische Gastfreundschaft war wieder überwältigend.
... anschließend auch noch reichlich Süsses.
Spät in der Nacht machte sich dann die Stimme aus Sendling auf den Weg Richtung Thalkirchen (Valleychurchen), denn die nächste 2DAY-Morgenwelle näherte sich bereits ...
Am 20. September 2018 um 10:30 Uhr war es wieder soweit : Bürgermeister Josef Schmid führt zwei Tage vor dem Anstich die Presse über die fast fertige Wiesn und bespricht alle diesjährigen Neuheiten. Es ist der letzte Wiesnrundgang für Josef Schmid, denn er wechselt jetzt in die Landespolitik. Im Bild Josef Schmid mit der Stimme aus Sendling.
Überall ist noch Baustelle, übermorgen muss alles fertig sein.
Ein ungewohntes Bild zwei Tage vor dem Anstich : ein völlig leeres aber schon funktionierendes Herren-Pissoir. In zwei Tagen nach dem ersten Anstich sieht das hier ganz anders aus.
Josef Schmid in bester Laune im CAFE GUGLHUPF. Hier gibt es später auch FRÜHSTÜCK. Erstmals wird heuer der ALMGARTEN mit Bar präsentiert.
Die Stimme aus Sendling am Vormittag mit CAFE, so wie sich das gehört.
Der Schweizer Schausteller Hanspeter Maier präsentiert heuer auf der Wiesn sein CHAOS PENDEL.
Zwei Kabinen für je acht Fahrgäste drehen sich wie ein Propeller im Kreis und um sich selbst. Die Drehung des riesigen Armes wird durch die Rotation eines zweiten kleineren Armes zusätzlich beschleunigt, beziehungsweise bei Gegenrotation abgebremst, sodass eine elipsenförmige Fahrt erreicht wird. Dabei wird eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde erreicht. Im Scheitelpunkt wird eine Höhe von 42 Metern erreicht. Enorme Kräfte von 4,5 G wirken auf die Fahrgäste. Die Fahrt ist somit nichts für "schwache Mägen".
Josef Schmid ist sichtlich beeindruckt.
Der Sprecher der Münchner Polizei, MARCUS DA GLORIA MARTINS war auch zugegen ...
... wie auch immer dieselben KOLLEGEN von den anderen Münchner Lokalradioprogrammen.
Die beiden "geistlichen Ebenen" auf dem Münchner Oktoberfest.
2DAY-Moderatorin JANET PURPUS vor einer Neuheit auf dem diesjährigen Oktoberfest. Die Sanitätswache, die erstmals nicht mehr vom ROTEN KREUZ beschickt wird, stellt ein Sanitäts-Elektroauto in den Dienst.
Das Dschungelbuch und insbesondere die sog. "Realityshow" eines deutschen Unterschichtenfernsehprogrammes inspirierten den Schausteller Angelo Agtsch zur diesjährigen Wiesnneuheit DSCHUNGELCAMP. Es gibt drei Etagen mit über 200 Metern Laufstrecke mit Abenteuer pur. Die Stimme aus Sendling sieht sich das traditionell lieber von außen an.
Josef Schmid ist hier schon sehr viel näher dran.
... und dann so richtig drin im HORROR.
Die letzte Grundreinigung der Autoscooter vor dem grossen Start in zwei Tagen.
Ein Volksfestklassiker, hier aber ganz neu gebaut, der WELLENFLIEGER. Mit aufwendiger moderner LED-Beleuchtung. Höhe 13 Meter. Kapazität 24 Einzel- und 12 Doppelsitze.
... und der Wiesnrundgang zieht weiter : mit Josef Schmid an der Spitze und mit der genau passenden Musik.
Premiere auf dem Oktoberfest feiert dieses Jahr Schausteller Willy Kaiser mit seinem Überkopffahrgeschäft PREDATOR. An zwei hydraulisch hochfahrenden Masten sind zehn Gondeln montiert, die sich in variablem Tempo drehen. Bei Erreichen von 15 Metern Höhe dreht sich der Gondelkreis und überschlägt sich, bis die Fahrgäste schließlich kopfüber sind. Kapazität 40 Personen.
Am Ende des Wiesnrundganges, am Nachmittag, die Stimme aus Sendling nunmehr mit einer frischen Maß auf der OIDN WIESN, so wie sich das auch gehört.
... am Nachbartisch hat auch die Polizei abgelegt.
Am 5. September 2018 besuchte die STIMME-AUS-SENDLING die IFA, die internationale Funkausstellung in Berlin. Ein Gewaltmarsch durch alle Hallen zwischen 11:00 und 18:00 Uhr. Deshalb brauchte es auch mal eine kleine Pause zwischendurch.
Diesmal zeigten sehr viele Hersteller neue DAB-Radioempfänger (Digitalradio). Hier am Stand der Nachfolgefirma von GRUNDIG.
Lautsprecher und Stereoanlagen kommen manchmal sehr bunt daher heutzutage.
Dies ist eine Lautsprecherfront, die wie ein Bild an die Wand gehängt wird.
Lautsprecher von heute überraschen gelegentlich durch ein futuristisches und ungewöhnliches Design.
Die Japaner hatten immer schon einen Hang zum Roboterbau. SONY präsentierte erstmals diesen vollelektronischen Hund, der sich genauso bewegt, wie ein lebendes Tier. Er hat Sensoren am ganzen Körper, damit "fühlt" er, wenn er gestreichelt oder berührt wird. Seine Augen sind kleine Bildschirme. Der User kann die Augenfarbe frei auswählen. Er hat eine Kamera eingebaut und erkennt damit konkret Personen, die sich ihm zuwenden. Wenn sein Akku schwach wird, geht er selbstständig in sein Körbchen, in dem er über eine Induktionsspule wieder aufgeladen wird. Er bellt und wedelt mit dem Schwanz. Das Ganze ist keine Spielerei : ganz im Gegenteil. Derartige Roboter sind dazu geeignet alte Menschen oder Singles die Einsamkeit zu nehmen.
Das sind die Starkstromspulen eines modernen Induktionskochfeldes für die Küche. Der Vorteil ist, dass durch die magnetischen Wechselfelder dafür geeignete Kochtöpfe oder Pfannen direkt in ihrem Material erhitzt werden. D.h. also, es entfällt der Umweg über eine heisse Herdplatte, die ihrerseits erst den Topf oder die Pfanne erwärmt. Das geht schneller und auch effektiver. Der Nachteil : man braucht dazu extra Kochgeschirr.
Ein neuer Trend auf der diesjährigen IFA war auch die Wiederbelebung der guten alten Audio-Schallplatte. ELAC zeigte dazu auch seine Klassiker. Hier ein Schallplattenspieler aus dem Jahr 1961.
ELAC präsentiert heute ganz andere Formen im Audio-Bereich.
Gezeigt wurden auf der IFA auch echte TV-Klassiker aus den 1970er Jahren.
Gezeigt wurden auf der IFA auch echte TV-Klassiker aus den 1970er Jahren.
Gezeigt wurden auf der IFA auch echte TV-Klassiker aus den 1970er Jahren.
Die japanische Firma NATIONAL zeigte ihren ersten serientauglichen Mikrowellenherd aus dem Jahr 1971.
Der erste serienreife schwarz/weiss-Fernseher von NATIONAL aus dem Jahr 1952.
Ein 3 Röhren-Radio von NATIONAL aus dem Jahr 1931.
Die erste NATIONAL-Raumklimaanlage aus dem Jahr 1958.
Der erste VHS-Videorecorder der Firma NATIONAL aus dem Jahr 1977.
Das erste HANDY von Motorola aus dem Jahr 1983, Spitzname "der Knochen".
Der Funkturm auf dem Messegelände in Berlin.
Wenn man sich dem Funkturm ganz annähert, zu einem seiner vier Fußpunkte ...
... , kann man erkennen, dass der ganze Turm durch keramische Isolatoren elektrisch von der Erde getrennt ist.
Die alljährliche Vorstellung des städtischen Wiesn-Maßkruges fand am 30. August 2018 statt. Durch den Wechsel des Wirtesprechers heuer erstmals im Armbrustschützenzelt, das sich noch mitten im Aufbau befand.
Inmitten dieser Großbaustelle war eine Boxe aber schon komplett fertiggestellt, dort traf man sich zur Präsentation.
Eine richtige Maßkrugpräsentation gelingt freilich nur, wenn auch die richtige MUSI' dabei ist.
Die Klassiker gab's auch, schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in Kürze auf uns zukommt .....
Wiesn-Wirt Inselkammer senior war als Gastgeber natürlich auch da.
Bürgermeister Josef Schmid stellte den Krug dann vor. Das offizielle Plakatmotiv, gestaltet von Dirk Lippmann aus Niedersachsen (!), ziert den diesjährigen Wiesn-Maßkrug 2018. Er kostet im Verkauf 17 EURO, 34 EURO mit Zinndeckel. Das Riesenrad vor weißblauem Himmel, umgeben von einer Brezn, einem Lebkuchenherz und gefüllten Maßkrügen.
Die Presse hinten, die Wiesn-Wirte vorne .....
Von links nach rechts : Wirtesprecher Peter Inselkammer (junior), Kabarettist Martin Frank und Bürgermeister Josef Schmid.
Da ist alles drauf, "was ein Klischee-Bayer braucht", sagte Kabarettist Martin Frank (26).
Die Stimme-aus-Sendling beim Probeheben.
Das Bild-Arrangement .....
..... einer engagierten Fotokünstlerin. Vom offiziellen städtischen Wiesn-Maßkrug wurden 70.000 Exemplare hergestellt.
... 2018!
Im Juli war Dr. Martin Lucke, Chefarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Chirurgischen Klinikum München Süd in Thalkirchen zu Gast bei Radio 2DAY. Dort sprach er über die Verletzungsgefahr am Flaucher z.B. durch zerbrochene Getränkeflaschen und über die Tetanus-Gefahr.
Am 4. und am 5. Juli 2018 war es wieder soweit : die 24. Hightech auf dem Olympiaturm, hier geht es in erster Linie um Messtechnik. Diese High-Tec-Veranstaltung findet seit 1995 statt. Im Bild zu sehen ist ein pinzettenartiges tragbares Messgerät, das Induktivitäten, Widerstände und Kapazitäten messen kann. Auch kleinste Bauteile können eingespannt und gemessen werden.
leicht und handlich, und dabei ein gut ablesbares Messergebnis;
Präsentiert wurde das kleine messtechnische Wunderwerk von der Fa. Bürklin;
Auf dem Olympiaturm wurden auch Ablaufsteuerungen für Ampelanlagen an Kreuzungen gezeigt.
... und auch andere diverse Ablaufsteuerungen;
Auf dem Olympiaturm befinden sich auch Amateurfunkrelais für das 70-cm und 23-cm-Amateurfunkband. Diese vergrößern durch ihre exponierte Höhenlage die Reichweite für VHF/UHF/SHF-Amateurfunkgespräche ganz erheblich. Von irgendwo am Boden in der Stadt aus kann man diese Relaisfunkstellen selbst mit kleinsten Sendern ansteuern, und wird dann weit übertragen vom Olympiaturm aus über den gesamten Großraum München. So ähnlich wie vom Frauendom der BND, was zuletzt für Aufregung gesorgt hatte.
Die Münchner BMW-Fabrik vom Olympiaturm aus;
Das Olympiadorf, es wären die "heiteren Spiele" geblieben, wenn es nicht zur Tragödie gekommen wäre;
Das Olympiastadion, bis heute eine absolut architektonische Meisterleistung. Man muss sich vorstellen : gut erst damals nach einem Vierteljahrhundert, nachdem Deutschland zurück in die Steinzeit von den sog. "Siegern" in Schutt und Asche gelegt wurde, eine derartige grandiose Leistung.
... dann, nach der 24. Hightech auf dem Olympiaturm, unten eine für AUGUSTINER-Verhältnisse ungewöhnlich gut eingeschenkte Maß. Allerdings auch für EUR 9,oo
Eine frische Maß direkt unter dem Olympiaturm;
Ein langer Tag geht zu Ende, die Stimme aus Sendling beim puren Genuss;
Vom Olympiaturm aus werden die privaten Lokalradioprogramme ausgestrahlt;
Detailaufnahme der Antennenfelder für die Ausstrahlung der Münchner Lokalradioprogramme, es handelt sich um 4 Felder die vertikal gestockt sind und in alle 4 Himmelsrichtungen abstrahlen. Die Gitter sind Reflektoren, vor den Gittern befinden sich die Halbwellendipole. Im weiss/roten- Turmbereich wird u.a. DVBT-Fernsehen ausgestrahlt. Ganz oben auf der Spitze, der Ring, ist der Blitzableiter;
Am Freitag, den 20.04.2018, hat Josef Schmid (CSU) mit dem Anzapfen des ersten Fasses um 16:00 Uhr im Hippodrom das Frühlingsfest auf der Theresienwiese eröffnet.
zuerst wurde der Wechsel fachmännisch geprüft...
...als zweites wurden die Ärmel hochgekrempelt...
...und dann wurde es ernst!
Mit nur einem Schlag und einem kleinen "Sicherheitsschlag" zapft Münchens 2. Bürgermeister, Josef Schmid, das Fass an!.
...Josef Schmid zapft die erste Maß...
...und dann wurde auch schon angestoßen!
18. April 2018, 11:00 Uhr : Pressetermin FRÜHLINGSFEST 2018. Es ist angerichtet. Die Ruhe vor dem Sturm ... Das Frühlingsfest startet am 20. April und läuft bis einschl. 6. Mai.
Dann war es vorbei mit der Ruhe. Der Schirmherr des Frühlingsfestes, Bürgermeister Josef Schmid fand sich ein. Ebenso die Brauereivertreter, die Wirte und Schausteller.
YVONNE HECKL von der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) lud ein und erläuterte die wesentlichen Informationen zum diesjährigen Frühlingsfest, zunächst innen ... Das Frühlingsfest startet am Freitag, den 20. April um 16:00 Uhr. Es ist geöffnet von Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Am Freitag und am Samstag von 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr. Und alle Betriebe sonntags von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Der letzte Tag der FRÜHLINGSWIESN ist der 6. Mai. NEU ist dieses Jahr, dass der FAMILIENNACHMITTAG mit ermäßigten Preisen jeweils am Mittwoch stattfindet, also nicht mehr dienstags, wie früher. Der TAG DES BRAUCHTUMS fällt diesmal auf den 06.05.2018.
Bürgermeister Josef Schmid und Münchner Weißbiergarten-Chef Radlinger.
Bürgermeister Schmid ist zunächst etwas überrascht beim Anblick der STIMME AUS SENDLING, die z.Zt. nach einem Treppensturz (nüchtern!) eine leichte Einschränkung der Mobilität hinnehmen muss. "Dort ist die Kamera".....
..... trotzdem beste Stimmung!
Der Frühlingsfest-Jahreskrug erscheint in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück. Er wird nur an Ehrengäste oder bei der Eröffnungsfeier des Frühlingsfestes ausgegeben.
Designerin des diesjährigen Kruges ist JULIA MAIER. Die in München geborene und im Landkreis aufgewachsene Künstlerin hat an der FH München Design studiert und arbeitet z.Zt. in einer Oberschleißheimer Werbeagentur.
Gruppenbild mit Maßkrug.
Die weiteren Erläuterungen gab's dann draußen auf dem Rundgang über das Gelände des Frühlingsfestes. Yvonne Heckl mit Flüstertüte.
Das Riesenrad war gerade mitten im Aufbau. Es ist insgesamt 55 Meter hoch und besitzt 36 Gondeln. Der Familien-Schaustellerbetrieb WILLENBORG wurde 1936 in München gegründet.
Das ist SEBASTIAN WILLENBORG, der Juniorchef in der 3. Generation. Das Leben ist ein Riesenrad .....
NEU auf dem diesjährigen Frühlingsfest ist das PROSECCOSTÜBERL.
Das PROSECCOSTÜBERL verwöhnt die Gäste mit einer umfangreichen Auswahl an Weinen, Bowle- und Prosecco-Spezialitäten. Es muss nicht immer Bier sein .....
Die STIMME AUS SENDLING und OLIVER LUXEMBURGER berauschen sich an der Bowle --- verhalten ...
Zum zweiten Mal ist das BIERKARUSELL mit kleinem HB-Biergarten auf dem Frühlingsfest vertreten, unter der Leitung von Manfred Zehle jun.
Die STIMME AUS SENDLING mit der ersten frischen PRAE-ERÖFFNUNGS-MAß. Schwoam mas obe ... nächstes Jahr hoffentlich wieder per pedes.
Die Ruhe vor dem Sturm im HIPPODROM, hier werden Spaten-Biere gereicht.
Bewirtet wird man im Hippodrom von TINA KRÄTZ und JOHANNA BARSY. Hier mit glasklarem durchsichtigen Bier .....
Das Oktoberfestplakat 2018
Für die Münchner beginnt das neue Jahr immer erst so richtig mit der Vorstellung des Siegerentwurfs für das diesjährige Wiesnplakat. Am Freitag, den 02. Februar 2018 war es dann wieder so weit : Münchner Stadtmuseum, vor 10:00 Uhr, da steht der Siegerentwurf - noch verhüllt.
Bürgermeister Josef Schmid leitete die Plakatpräsentation.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der seit 1952 veranstaltet wird, zum zweiten Mal online in Kooperation mit der Portal München Betriebsgesellschaft auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de ausgelobt. Es wurden 184 Entwürfe hochgeladen, von denen es 60 in ein Publikumsvoting schafften. Der Leiter von muenchen.de erläutert die Einzelheiten.
Im Publikumsvoting ermittelten Wiesn-Fans die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfestplakat 2018 auswählte. Und das ist Platz 3.
Der 2. Platz.
Und das ist der erste Preis von Dirk Lippmann aus Osnabrück. Dirk Lippmann hat in Münster Grafikdesign studiert und arbeitet seit dem Diplom in einer Werbeagentur in seiner Heimatstadt Osnabrück.
Der Andrang der Fotojournalisten war wie immer gewaltig.
Platz 1, 2 und 3 nebeneinander. Wie jedes Jahr war die Entscheidung unter den Journalisten nicht unumstritten. Nicht wenige fanden Platz 3 ziemlich gut .....
Platz 3
Platz 2
Platz 1 = Siegerentwurf für 2018
Am 24. Januar 2018 um 19:30 Uhr war es wieder soweit : Die CSU-München, die CSU-München-Süd und die CSU-München-Mitte luden gemeinsam ein zum NEUJAHRSEMPFANG für 2018. Die Trachtler aus BIG-HADERN waren schon zeitig da und sicherten sich sehr gute Plätze. Denn, wer zu spät kommt, den bestraft ... Sie wissen schon;
Wie jedes Jahr fand die Veranstaltung wieder in der "Alten Küferei" im Ratskeller am Marienplatz statt. Eingeladen hat auch heuer wieder Staatssekretär Georg Eisenreich, MdL (links). Das Grußwort sprach heuer Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL und die Festansprache hielt der Bayerische Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber. Und dann alles noch mit östlichem christlichen Segen.
Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL.
Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, MdL, vor seiner Festansprache im lockeren Plausch mit seinen Politikerkollegen.
... NACH der Festansprache ... Schwoam mas obe - Prost! Stoiber gab n.v.a. auch zu bedenken, dass die ortsansässige Bevölkerung durch einen ungebremsten Flüchtlingszuzug überfordert werde. Er beklagte den zeitweise völligen Kontrollverlust des Staates bei der Flüchtlingslawine 2015, den auch die Bevölkerung nicht akzeptiert hat. Wenn man aber beispielsweise als Bauherr irgendwo eine Baulinie überbaut und behördlich am Ende der Rückbau angeordnet wird, dann passen dies und der völlige Kontrollverlust des Staates einfach nicht mehr zusammen. Er betonte, dass dadurch 75% (!) der Bürger in Ihren Glauben an den Rechtsstaat erschüttert wurden.
... und auch für die STIMME AUS SENDLING galt danach : Schwoam mas obe.
Freitag, 12. Januar 2018, 19:30 Uhr, Residenz München, Neujahrsempfang des MP
Der neunte Neujahrsempfang von MP Seehofer ist zugleich auch sein Letzter. "Leben ist Veränderung", sagt Karin Seehofer, und "es ist gut so", dann eröffnen die Seehofers zum letzten Mal den großen Neujahrsempfang in der Münchner Residenz.
MP Seehofer kommt an diesem Freitagabend direkt von Berlin, wo er 24 Stunden ohne Pause als Verhandler für die geplante Große Koalition mit am Tisch saß. Er nutzt seine letzte Rede hier zu einem teils wehmütigen Rückblick, spricht aber auch über die Koalition in Berlin. Er bedankt sich ausnahmsweise diesmal bei seiner Familie. "Ich war zu jeder Stunde hoch motiviert in diesem schönsten Amt, das man vergeben kann", sagt er. Und dass er, der aus kleinen Verhältnissen stammt, bis an die Spitze des Staates aufrücken konnte.
Er begrüßt Markus Söder (der übrigens auch aus kleinen Verhältnissen stammt) ausdrücklich als den kommenden MP und das ohne "wahrscheinlich".
Am Ende sagt er noch, er werde sich jetzt auf die Regierungsbildung in Bayern konzentrieren .... äh, ... und korrigiert sich sofort : in Deutschland natürlich.
Bei seinem letzten Auftritt als MP beim Neujahrsempfang begrüßt Seehofer auch Kardinal Marx, später sagt er : "Ich wollte zum Beichten kommen - aber es gab keinen Stoff. Dem aufmerksamen Zuhörer blieb nicht verborgen, dass die beiden nicht immer ein Konsens verband. Auch andere Politiker haben schon kritisiert, dass sich Kirchführer zu sehr in die aktuelle Politik einmischen, ohne dabei Verantwortung übernehmen zu müssen.
Auch Hubert Aiwanger von den FREIEN WÄHLERN war zugegen.
Nach seiner Rede sprach Seehofer noch mit einer Reihe von Gästen auf dem Parkett. Dass er nicht bis zum Ende des Empfangs blieb, war naheliegend. Er sagt noch : "Ich bin richtig müde - aber glücklich".
Neu bei diesem Neujahrsempfang war die Öffnung der Bronzesäle.
Hier traf man auch CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Alexander Dobrindt (mit Gattin). Sein Manifest für eine "konservative Revolution" gegen die linke Meinungsvorherrschaft prägte die Klausur der christsozialen Landesgruppe in Seeon. Radio 2DAY in sehr guter Gesellschaft!
Die Bronzesäle waren eine Art Bar und Rückzugsraum mit dezenter Musik.
Dezente Musik gab es auch in der Franken-Sektbar.
Im Hof der Residenz ging es da schon lauter und heftiger zu, als die Polizei dort aufspielte.
Die Stimme-aus-Sendling gönnte sich dann noch einen Cocktail, und weil mit dem eigenen Auto hier, dieser ausnahmsweise alk-frei.
Weit nach Mitternacht kehrte dann wieder Ruhe ein in der Residenz. Jetzt hat das neue Jahr richtig begonnen .....